Queere Patienten im Krankenhaus

Ins Krankenhaus zu gehen, sei es für eine Routineuntersuchung oder einen ganz bestimmten Termin oder eine Beratung, sollte ein Kinderspiel sein. Und für viele Menschen mag das auch der Fall sein. Viele queere Menschen empfinden einen Arztbesuch jedoch oft als schrecklich und dysphorieauslösend. Obwohl medizinisches Personal seinen Patienten gegenüber objektiv und vorurteilsfrei sein sollte, ist dies leider nicht immer der Fall. Unsere Gesellschaft ist von Frauenfeindlichkeit, Queerphobie, Transphobie, Fettphobie usw. beeinflusst. Diese Faktoren und die intersektionalen Identitäten sowohl von Patienten als auch von medizinischem Personal sollten berücksichtigt werden, wenn darüber diskutiert wird, wie queere Patienten vom medizinischen System (falsch) behandelt werden. Heute werfen wir kurz einen Blick auf einige Fälle, in denen das Gesundheitswesen queere Menschen im Stich lässt.


Trans-Gesundheitsfürsorge

Es ist kein Geheimnis, dass in den meisten Ländern eine geschlechtsangleichende Gesundheitsversorgung für Trans- und nichtbinäre Menschen nicht existiert oder stark eingeschränkt ist. Selbst an Orten, an denen ein bedeutendes Gender-Team zur Verfügung steht, wird es oft ausgelagert und kann die Anzahl der Patienten nicht aufnehmen, die ihre Bedürfnisse erfüllen. Dies führt zu Wartelisten von 1 bis sogar 3 Jahren oder mehr. Sobald ein Klient sein erstes Aufnahmegespräch hatte, führt dies nicht dazu, dass sofort mit der Hormonbehandlung und/oder Operationen begonnen wird. Wenn ein Patient Hormone einnehmen möchte, muss er normalerweise weitere Konsultationen mit seinem Gender-Spezialisten durchführen. Dennoch ist oft auch die Eingabe ihres persönlichen Hausarztes und eines zugelassenen Psychiaters erforderlich, um mit der Hormonbehandlung zu beginnen. Dies kann ein oder mehrere Jahre verlängern, bevor eine Trans- oder nichtbinäre Person als ausreichend geeignet für eine HRT (Hormonersatzbehandlung) erachtet wird.


Die Pathologisierung, Medikalisierung und die Hürden, die Transgender und nichtbinäre Menschen überwinden müssen, um Vertrauen zu gewinnen und die Hilfe zu bekommen, die sie brauchen, sind ein psychisch erschöpfender und entmenschlichender Prozess. Viele Patienten werden auch falsch geschlechtlich zugeordnet, sogar von Fachleuten, die es eigentlich besser wissen sollten. Deshalb müssen medizinisches Fachpersonal und Pflegekräfte sensibel mit ihren Patienten umgehen. Das kann so einfach sein wie die Verwendung des neuen Namens und der neuen Pronomen, auch wenn dieser Patient seinen Namen oder seine Geschlechtsangabe noch nicht offiziell geändert hat. Seien Sie rücksichtsvoll, bieten Sie ein offenes Ohr und glauben Sie daran, dass der Patient wichtig ist. Das wird die Reise eines Transgender- oder nichtbinären Patienten zu seinem authentischen Selbst viel, viel einfacher und angenehmer machen.


Intersexuelle Menschen und invasive Operationen

Intersexuelle Menschen machen etwa 1,7 % der Bevölkerung aus. Kurz gesagt handelt es sich bei Intersexuellen um Menschen, deren Geschlechtsmerkmale nicht vollständig mit den gesellschaftlichen Normen übereinstimmen, was das männliche und das weibliche Geschlecht betrifft. Es gibt mehr als 40 verschiedene Intersexuelle-Varianten, die nicht immer im äußeren Erscheinungsbild einer Person sichtbar sind.

Wie wir bereits in unserem Blog über den niederländischen Dokumentarfilm „ Hormoonrevolutie“ berichtet haben , wird intersexuellen Menschen und Kindern ihre körperliche Autonomie genommen. Manchmal werden intersexuellen Menschen schon bei der Geburt Operationen aufgezwungen, damit sie besser in die Geschlechterbinarität von Mann und Frau passen. Dies führt zu unnötigen und invasiven Operationen an intersexuellen Kindern. Viele dieser Eingriffe führen zu einer Abhängigkeit von speziellen Hormonbehandlungen, da der Körper die notwendigen Hormone nicht mehr selbst produziert.

Intersexuelle Menschen und Aktivisten fordern, dass diese Praktiken aufhören. Sie sind entmenschlichend und führen zu komplexen medizinischen Gesundheitsproblemen, die hätten vermieden werden können. Darüber hinaus hinterlassen sie bei Intersexuellen psychische Narben und eine Entfremdung von ihrem eigenen Körper.

Frauenfeindlichkeit und Cissexismus

Queere Frauen und Menschen, denen bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde, können aufgrund ihrer wahrgenommenen Geschlechtsidentität und/oder ihrer Geschlechtsnonkonformität zusätzliche Barrieren erfahren. Oft wird erwähnt, dass medizinisches Fachpersonal ihre Symptome, Zweifel und Sorgen nicht ernst nimmt. Diese Gesundheitsdienstleister tun dies als zu emotional oder irrational ab oder geben dem Patienten sogar die Schuld, weil er lügt, um Aufmerksamkeit zu erregen. Dies kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des Patienten haben, wie z. B. keine Diagnose oder eine Fehldiagnose, die zu anhaltenden und sich verschlimmernden Symptomen führt, im Extremfall sogar zum Tod.


Gleichzeitig werden, selbst wenn die Probleme von queeren Frauen und Frauen im Allgemeinen ernst genommen werden, immer noch Annahmen über sie getroffen. Ein offensichtliches Beispiel dafür ist das Thema Brustverkleinerung. Viele Frauen und Menschen, die sich für diese Operation entscheiden, werden mit Vorurteilen und unerwünschten Ratschlägen oder Kommentaren nicht nur aus ihrem direkten Umfeld, sondern auch von ihren Hausärzten und Gesundheitsdienstleistern konfrontiert. Auf Reddit beispielsweise teilen viele Menschen ihre Erfahrungen mit Verkleinerungsoperationen und die Art und Weise, wie sie (schlecht) behandelt wurden, weil sie eine Verkleinerung wollten. Ärzte und Chirurgen gehen manchmal sogar davon aus, dass die Patientin größere Brüste möchte oder eine nicht so große Verkleinerung möchte, wie sie ursprünglich angegeben hat. Diese Annahmen wurzeln in der frauenfeindlichen und cisheteronormativen Art der Gesellschaft, in der die Meinung von Cis-Männern als Standard angesehen wird. Dies führt zu der Annahme, dass jede Frau immer die Bestätigung eines Mannes sucht oder braucht oder Entscheidungen auf der Grundlage dessen trifft, was Männer von ihr denken könnten. Jeder, der eine Verkleinerung möchte, sollte respektvoll behandelt werden und seine Entscheidung sollte nicht in Frage gestellt oder missachtet werden.


Falsche Geschlechtszuweisung und binäres System

Im medizinischen Bereich ist die Geschlechterbinarität noch immer lebendig. Wie wir in den vorherigen Teilen besprochen haben, wird die Geschlechterbinarität durch invasive Operationen an intersexuellen Kindern, die Einstellung zu Reduktionsoperationen und die vielen Hürden, die Transsexuelle überwinden müssen, bevor man ihnen glaubt und sie die notwendige medizinische Hilfe erhalten können, verstärkt. Es gibt jedoch viele andere Fälle, in denen die Geschlechterbinarität durch das System verstärkt und gefördert wird.


Schauen Sie sich die Unterlagen an. Die meisten Formulare, die Sie ausfüllen müssen, lassen Sie nur zwischen Mann/Frau, Vater/Mutter usw. wählen. Transmänner, die ihre Geschlechtsangabe geändert haben, werden nicht mehr über jährliche Gebärmutterhalsuntersuchungen informiert, unabhängig davon, ob sie noch ihre Geschlechtsorgane haben oder nicht. Da ich selbst eine transmaskuline Person bin, kann ich nur annehmen, dass dies ähnlich ist wie bei Transfrauen, die sich keiner Operation im Genitalbereich unterzogen haben und möglicherweise keine Einladungen mehr zu Hodenkrebsuntersuchungen erhalten.

In der niederländischen Dokumentation „Ryan is gebärer“, die in unserem vorherigen Blogbeitrag kurz besprochen wurde, zeigt „non-binary parent and baba Ryan“ den Zuschauern, wie schwierig es ist, als nicht-binärer Elternteil ein Kind zur Welt zu bringen. Die Leute gehen immer noch davon aus, dass nur Cis-Frauen schwanger werden, und das spiegelt sich in den Einstellungen und natürlich im Papierkram im Zusammenhang mit der Elternschaft wider. Die Registrierung als nicht-binärer Elternteil ist sehr schwierig und wird in vielen Ländern nicht einmal anerkannt. Das bedeutet, dass die schwangere Person sich selbst als Mutter registrieren muss. Außerhalb des direkten medizinischen Bereichs sind die meisten Geschenke für die werdenden Eltern und das Baby selbst ebenfalls stark geschlechtsspezifisch und heteronormativ. Versuchen Sie, sich eine geschlechtsneutrale Karte für werdende Eltern oder zur Feier eines schwulen oder queeren Paares auszudenken. Ich wette, Sie haben in Ihrem örtlichen Geschäft nicht viele Beispiele gefunden.


Fettphobie

Es ist kein Geheimnis, dass die Gesellschaft dicke Menschen hasst. Dicke Menschen sind mit viel Stigma und Scham verbunden. Sie werden in der Öffentlichkeit verspottet, gedemütigt und gemieden, und das Gesundheitssystem ist leider nicht viel anders. Der Gang zum Hausarzt kann für queere, dicke Menschen ebenso schrecklich sein. Die Fettleibigkeit einer Person wird schnell als einziger Grund für mögliche gesundheitliche Probleme oder Symptome der Person verwendet. Ähnlich wie bei Frauen und AFAB-Menschen, die nicht ernst genommen werden, kann diese Fehldiagnose zu einer katastrophalen Verschlechterung der Gesundheit des dicken Patienten führen.


Bei dicken transmaskulinen Menschen ist es üblich, dass sie abnehmen müssen, wenn sie für eine Brustoperation in Frage kommen wollen. Viele medizinische Erkenntnisse basieren immer noch auf dem metrischen BMI-System. Ein metrisches System, wohlgemerkt, das für europäische Männer entwickelt wurde, was bedeutet, dass die Skala für Frauen, nichtbinäre Menschen und Nicht-Europäer verzerrt ist.



Was jetzt?

Die Vorurteile im medizinischen Bereich sind natürlich differenzierter und komplexer als in diesem kurzen Artikel beschrieben. Neben den kurz angesprochenen gibt es noch viele weitere Aspekte, die berücksichtigt werden müssen. Denken Sie an Rassismus, Behindertenfeindlichkeit, Fremdenfeindlichkeit usw. Um die Umstände zu ändern, bedarf es großer Veränderungen in mehreren Systemen, aber als Einzelpersonen können wir unseren Teil dazu beitragen, das System zu ändern und das Leben queerer Patienten überall zu verbessern.


Glauben Sie Ihren Patienten, hören Sie ihnen zu, seien Sie einfühlsam und aufgeschlossen und geben Sie ihnen Namen und Geschlecht, wie sie genannt werden möchten. Bieten Sie, wenn möglich, geschlechtsneutrale Optionen auf Formularen an. Auch wenn diese Maßnahmen für manche vielleicht unbedeutend erscheinen, können sie einem queeren Menschen auf jeden Fall eine Freude machen. Sie werden sich dadurch gehört und gesehen fühlen.


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