FTM-Brustoperation – welche Möglichkeiten haben Sie?
Haftungsausschluss: In diesem Artikel werden medizinische Begriffe zur Beschreibung von Körperteilen verwendet, mit denen man sich identifizieren kann oder nicht.
Für Transgender, deren bei der Geburt zugewiesenes Geschlecht nicht mit ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmt, kann Brustdysphorie oder das Unbehagen mit dem Vorhandensein von Brustgewebe (oder dessen Fehlen) äußerst belastend sein. „Female-to-Male“- oder „FTM-Brustoperation“ ist ein Sammelbegriff für eine Reihe von Verfahren, bei denen Brustgewebe entfernt oder verkleinert wird, um die Brust zu maskulinisieren. Sie kann für Transmänner und transmaskuline Personen enorm hilfreich sein, um Brustdysphorie zu reduzieren, ihr Selbstbild zu verbessern und ihnen zu ermöglichen, sich in ihrem Körper wohler zu fühlen.
In diesem Artikel führen wir Sie durch die vier Hauptarten chirurgischer Eingriffe bei der FTM-Brustoperation sowie deren Vor- und Nachteile und Risiken.
1. Doppelte Inzisionsoperation
Die Double Incision-Oberkörperoperation wird normalerweise bei Patientinnen mit mittlerer bis großer (oder hängender/erschlaffter) Brust oder bei Patientinnen mit überschüssiger Haut auf der Brust durchgeführt. Dies ist die häufigste Operation bei FTM-Oberkörperoperationen. Das Double Incision-Verfahren wird auch als „bilaterale Mastektomie mit freien Brustwarzentransplantaten“ bezeichnet.
Für diese Operation werden zwei Schnitte gemacht: der erste im unteren Teil des Brustmuskels und der zweite über dem Brustmuskel. Der Chirurg zieht dann die Haut zurück und entfernt jegliches Fettgewebe von der Brust. Anschließend formt er das verbleibende Gewebe, um der Brust eine männlichere Form zu geben. Anschließend wird die Brustwarze entfernt und (falls nötig) in der Größe angepasst. Die beiden Schnitte werden verbunden und zusammengenäht, und die Brustwarze wird auf die Brust transplantiert, um eine natürlicher aussehende und männlichere Brust zu erhalten. Manche Menschen verzichten auch auf die Brustwarzentransplantation, Sie können also frei wählen, was für Sie am angenehmsten ist.
Am Ende des Eingriffs bleiben den Patientinnen im Allgemeinen zwei Narben: eine unter der Brustwarze (die in der Mitte verbunden sein kann, aber nicht muss) und eine um den Warzenhof (wenn Sie sich für eine Brustwarzentransplantation entschieden haben). Ein großer Vorteil dieses Eingriffs ist, dass er der zuverlässigste ist, um die besten Operationsergebnisse zu erzielen. Da der Chirurg besseren Zugang zum Brustgewebe hat, kann er Brustgewebe effektiver entfernen und formen. Da die Brustwarze entfernt wird, kann sie auch in der Größe angepasst und in der optimalen Position wieder auf die Brust transplantiert werden. Dieser Eingriff hat jedoch auch seine Nachteile. Da die Brustwarze vollständig entfernt wird, können Patientinnen, die sich für eine Operation mit doppelter Inzision entscheiden, auch das Gefühl in der Brustwarze verlieren.
2. Umgekehrter T-Einschnitt
Das invertierte T-Operationsverfahren ähnelt der Double Incision-Oberkörperoperation und ist ideal für Patienten mit größerem Brustkorb oder Patienten mit schlaffer Haut auf der Brust.
Ähnlich wie bei der Double-Incision-Operation beginnt das Inverted-T-Verfahren mit zwei Einschnitten an der Ober- und Unterseite des Brustmuskels, wobei ein zusätzlicher Einschnitt vom Warzenhof bis zum unteren Einschnitt gemacht wird. Das Brustgewebe kann entfernt und das verbleibende Gewebe wie bei der Double-Incision-Operation neu geformt werden. Nach der Formung der Brust werden die oberen und unteren Einschnitte zusammengefügt und der Einschnitt vom Warzenhof bis zur Unterseite der Brustmuskeln wird ebenfalls zusammengenäht.
Bei dieser Operation bleiben den Patienten zwei Narben (pro Seite) zurück: eine unter dem Brustmuskel, die durch das Zusammenführen der beiden ersten Einschnitte entsteht, und eine vom Warzenhof bis zum ersten Einschnitt. Diese Narben bilden die „umgekehrte T“-Form, die diesem Verfahren seinen Namen gibt. Der Hauptvorteil dieses Verfahrens gegenüber der Operation mit doppeltem Einschnitt besteht darin, dass kein freies Brustwarzentransplantat erforderlich ist, da die Brustwarze am Stiel verbleibt und in Größe und Position auf der Brust angepasst werden kann, ohne dass sie während der Operation entfernt werden muss. Dies bedeutet auch, dass die Empfindsamkeit der Brustwarze bei der Operation mit umgekehrtem T besser erhalten bleibt als bei der Operation mit doppeltem Einschnitt. Da sie der Operation mit doppeltem Einschnitt so ähnlich ist, haben Chirurgen bei der Operation mit umgekehrtem T dennoch eine gute Kontrolle über das Volumen und die Form des Brustgewebes.
Natürlich hat dies auch Nachteile. Einer der offensichtlichsten Nachteile ist die zusätzliche Narbenbildung durch den vertikalen Einschnitt. Da die Brustwarzen am Stiel bleiben, muss außerdem etwas Gewebe auf der Brust verbleiben, um sie mit Blut zu versorgen. Dies bedeutet, dass die Ergebnisse des Inverted-T-Verfahrens möglicherweise nicht so flach sind wie die Ergebnisse eines Doppeleinschnitts. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass es einige Zeit dauern kann, bis das Gefühl vollständig wiederhergestellt ist , auch wenn das Verfahren darauf ausgelegt ist, das Gefühl in den Brustwarzen zu erhalten, und dass Patienten, die sich für diese Operation entscheiden, während der Genesung möglicherweise ein gewisses Taubheitsgefühl verspüren.
3. Periareoläre Oberkieferoperation
Die Periareolar-Oberkörperoperation (Peri) ist ideal für Personen mit kleiner/mittlerer Brust und minimalem Hautüberschuss.
Bei diesem Verfahren werden zwei Schnitte gemacht – der erste kreisförmige Schnitt direkt um den Warzenhof herum und ein zweiter, größerer konzentrischer Schnitt, um das überschüssige Brustgewebe zu entfernen. Die Brustwarze wird neu positioniert und, falls nötig, neu geformt, bevor die Haut zur Mitte hin gezogen und die Schnitte geschlossen werden. Wenn überschüssiges Brustgewebe entfernt werden muss, kann ein dritter vertikaler Schnitt unter der Brustwarze gemacht werden.
Bei einer periareolären Operation bleibt im Allgemeinen eine Narbe um den Warzenhof herum zurück. Wenn ein dritter Schnitt gemacht wird, haben die Patienten auch eine zusätzliche Narbe unter dem Warzenhof. Bei diesem Verfahren bleibt die Brustwarze auf dem Stiel, wodurch die Empfindung in der Brustwarze erhalten bleibt . Der Chirurg kann die Brustwarze auch neu positionieren und formen, um ein natürlicheres Aussehen zu erzielen. Dieses Verfahren ermöglicht auch eine angemessene Konturierung der Brust. Außerdem hinterlässt eine periareoläre Operation weniger auffällige Narben als Verfahren mit doppeltem Schnitt und umgekehrtem T-Muster. Allerdings birgt dieses Verfahren auch das höchste Risiko, dass später eine erneute Brustoperation erforderlich wird .
4. Obere Schlüsselloch-Chirurgie
Personen mit kleiner Brust und sehr guter Hautelastizität sind gute Kandidaten für die Keyhole-Operation im Brustbereich. Dies ist der minimal-invasive Eingriff im Brustbereich.
Bei diesem Eingriff wird nur ein halbkreisförmiger Einschnitt direkt unter dem Brustwarzenhof vorgenommen, um überschüssiges Brustgewebe zu entfernen. Bei Bedarf kann die Größe der Brustwarze angepasst werden, bevor der Einschnitt geschlossen wird.
Die Operation mit dem Keyhole-Oberschenkel-Verfahren liefert gute Ergebnisse mit minimaler Narbenbildung, da bei diesem Verfahren nur eine kleine Narbe direkt unter der Brustwarze zurückbleibt. Die Operation mit dem Keyhole-Oberschenkel-Verfahren ermöglicht es dem Chirurgen auch, die Brustwarze neu zu formen und den Bereich zu konturieren, was zu einer natürlich aussehenden Brust beiträgt. Überschüssige Haut an der Brust kann mit diesem Verfahren jedoch nicht behoben werden. Außerdem kann die Brustwarze bei dieser Operation nicht neu positioniert werden, sodass die Platzierung der Brustwarze bei der daraus resultierenden männlichen Brust möglicherweise nicht ideal ist.
Welche Risiken bestehen?
Operationen sind nie risikofrei. Unabhängig davon, für welches Verfahren Sie sich entscheiden, ist eine Brustoperation sehr invasiv und bringt eine Reihe von Risiken und Komplikationen mit sich, darunter (aber nicht beschränkt auf) schlechte Narbenheilung, Infektionen und Blutungen. Einige chirurgische Eingriffe bergen mehr Risiken als andere. Beispielsweise ist bei Operationen, bei denen die Brustwarze vollständig entfernt wird, wie beim Doppelschnittverfahren, das Risiko eines dauerhaften Verlusts der Brustwarzenempfindlichkeit höher als bei anderen Verfahren.
Verschiedene chirurgische Eingriffe haben auch unterschiedliche Genesungszeiten. Daher ist es wichtig, mit Ihrem plastischen Chirurgen abzuklären, wann Sie wieder sicher zur Arbeit oder in die Schule gehen können. Obwohl Ihr Chirurg sein Bestes tun wird, um Ihnen das bestmögliche ästhetische Ergebnis zu liefern, besteht bei allen FTM-Operationen das Risiko einer asymmetrischen Brustwarzenplatzierung und/oder Brustwand, obwohl diese Asymmetrie durch eine Revisionsoperation behoben werden kann. Alle oben aufgeführten Verfahren werden normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, was nach dem Aufwachen aus der Sedierung zusätzliche Risiken birgt , wie beispielsweise Schwindel, Verwirrtheit, Übelkeit, Erbrechen und Schüttelfrost.
Abschließende Gedanken
Eine FTM-Brustoperation ist äußerst hilfreich bei der Linderung von Geschlechtsdysphorie bei Transmännern und transmaskulinen Personen und kann ihr Selbstwertgefühl deutlich steigern. Nach einer Brustoperation müssen sich die Patienten nicht mehr abbinden, wodurch die mit einer Brustabbindung verbundenen Risiken entfallen. Obwohl eine FTM-Brustoperation bei transmaskulinen Personen häufig vorkommt, ist es wichtig, dass Sie einen vertrauenswürdigen und qualifizierten Schönheitschirurgen wählen. Während Ihrer Beratung ist es ebenso wichtig, dass Sie offen mit ihnen über Ihre Erwartungen und Ziele in Bezug auf die Brustoperation sprechen, um sicherzustellen, dass Sie die besten Ergebnisse erzielen.
Eine Brustoperation ist nicht für jeden geeignet . Es ist wichtig, dass Sie die Vorteile und Risiken einer Brustoperation, einschließlich möglicher Komplikationen, abwägen, bevor Sie sich dazu entschließen. Wir empfehlen Ihnen, sich selbst weiter zu informieren und sich darüber zu informieren, was Sie erwartet, bevor Sie sich diesen Eingriffen unterziehen, damit Sie realistische Erwartungen an die Ergebnisse der Brustoperation haben. Denken Sie daran, dass der beste Eingriff für Sie von einer Reihe von Faktoren abhängt, einschließlich der Hautelastizität sowie der Größe und Form Ihrer Brust.
Bei allen Eingriffen bleiben Narben zurück . Es ist wichtig, mit sich selbst und Ihren Narben geduldig zu sein. Rötungen, Schwellungen und Blutergüsse werden verschwinden und Ihre Narben werden mit der Zeit verblassen. Auf dieser Website finden Sie Vorher- und Nachher-Fotos von FTM-Operationen.
Wie bei allen Dingen ist ein gutes Unterstützungssystem für Menschen, die sich einer FTM-Operation unterziehen, äußerst nützlich. Alle oben aufgeführten Eingriffe sind große Operationen, und obwohl FTM-Operationen in der Regel ambulant durchgeführt werden (d. h. die Patienten müssen normalerweise nicht im Operationszentrum übernachten), benötigen viele Patienten nach der Operation und während der Genesungsphase Hilfe, insbesondere bei körperlichen Aufgaben wie Heben, Schieben oder anderen anstrengenden Aktivitäten. Patienten benötigen möglicherweise auch Hilfe bei der postoperativen Pflege. Wir werden in Kürze einen weiteren Blogbeitrag über die Genesung nach einer FTM-Operation veröffentlichen, also bleiben Sie dran!
Quellen
Alle Fotos stammen von https://www.genderconfirmation.com/surgery/